Schule im digitalen Wandel

Zeitgemässe Praxis in der Bildung

44. Prävention gegen Cybermobbing, Cybergrooming und Co.

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Anna Maehr arbeitet in der Prävention des Kinderschutzzentrum St. Gallen. Seid Jahren stellt man auch dort fest: Cybermobbing und Co. betreffend zunehmend auch immer jüngere Kinder und bleibt bei den oberen Schulstufen ein grosses Thema. Reto klärt im Interview mit ihr:

• Was ist Cybermobbing?
  • Welche Masche verstehen sich hinter Cybergrooming?
  • Verstreckt sich der "böse Mann" heute im Interne?
  • Was kann man präventiv gegen Cybermobbing und Co. in der Schule unternehmen?

Literatur und Quellen Wenn Kinder unter Kindern leiden - Michael Elpers (BELTZ Verlag) https://www.kinderschutzzentrum.ch/de