Schule im digitalen Wandel

Zeitgemässe Praxis in der Bildung

40. Wie Kreativität fördern?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die vier K's (kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration, Kreativität) sind in aller Munde. Vor allem das Fördern der Kreativität stellt sich in der Schule oft schwierig heraus. Es ist zwar etwas, was wir der künstlichen Intelligenz noch voraus haben, aber wie zapfen wir sie an? Reto fragt Barbara, verbunden mit dem Hintergrundwissen zur Kreativität,...

• Welche Formen der Kreativität gibt es?
  • Sind alle Menschen kreativ?
  • Welche Kreativitätstechniken eignen sich für die Schule?
  • Welche Erfahrungen hat er im letzten Jahr im Unterricht damit gemacht?

Quellen und Literatur

• GEO Wissen Nr.72/2021 - "Kreativität" (Jens Schröder, Markus Wolff) - Verlag Gruner + Jahr
  • "Wenn Schule auf Ideen bringt (Leonard Sommer) - Verlag VAHLEN, 2023